Aserbaidschan Urlaub

Aserbaidschan Urlaub

Aserbaidschan Urlaub

Die Aserbaidschanische Republik liegt südlich von Russland und östlich von Georgien.
Ausgedehnte Waldflächen laden zu Wanderungen ein und die Küstenregionen des Kaspischen Meers machen den Aserbaidschan auch für europäische Touristen zunehmend zu einem interessanten, weil preiswertem Ziel.

Für die Touristen bieten die an 4500 Meter heranreichenden Berge des Kaukasus gute Klettermöglichkeiten in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden. Dabei empfiehlt es sich aber, einheimische Kletterfreunde als Führer mitzunehmen.

Die ausgedehnten Waldflächen bieten Gelegenheit für erholsame Spaziergänge, bei denen man die zahlreichen Tierarten beobachten kann, von denen es derzeit im Aserbaidschan etwa 18.000 gibt.

Darunter sind auch knapp 700 Spinnenarten. Also nix für Menschen, die sich vor diesen Tierchen fürchten oder ekeln.

Aserbaidschan Urlaub

Die Hauptstadt Baku mit seinem Hafen und der Küste zum Kaspischen Meer ist schon immer für die zahlreichen Urlauber aus den ehemaligen sozialistischen Staaten ein beliebtes Ziel gewesen, das man auch ohne Parteibuch in der Tasche anfliegen konnte.

Heute gewinnt der Tourismus für die Hauptstadt zunehmend an Bedeutung, weil dadurch für den Außenhandel wichtige Devisen erwirtschaftet werden könne. Die jährlich zahlreicher werdenden Gäste schätzen die Gastfreundschaft und die Preisgestaltung der zahlreichen Touristenunterkünfte, die europäischen Standard für wenig Geld bieten.

Von Baku aus kann man per Schiff das kaspische Meer erkunden oder auf dem Landwege Ausflüge in die anderen fünf großen Städte des Landes machen und deren Museen und Ausstellungen besuchen oder Bekanntschaft mit den Einheimischen schließen und mit „sto Gramm“ begießen.

Sto steht für Hundert und gemeint ist mit dem Begriff ein großes Glas mit hochprozentigem Wodka, obwohl das im Deutschen schlicht Wasser heißt.

Zahlreiche Fundstätten von Relikten althergebrachter Religionen und der traditionellen Lebensweise machen die Republik Aserbaidschan auch für historisch interessierte Touristen zunehmend zu einem begehrten Ziel.

10 Reiseziele Aserbaidschan

Find Penguins