Dänemark Urlaub

Dänemark Urlaub | Lillebaelts Brücke

Lillebaelts Brücke

Dänemark hat sich unter den Touristen aus aller Welt den Ruf eines Zieles erworben, an dem man von der Hektik des Alltags einmal richtig abschalten kann.

Selbst in den größeren Städten findet man kaum einmal einen Stau. Dafür sorgt eine sehr gut aufgebaute Infrastruktur.

Die Küsten zu Nordsee und Ostsee finden vor allem bei Badeurlaubern großen Anklang, während das Skagerrak auf Grund seiner oft rauen Bedingungen zum Ziel für Surfer und Segler geworden ist, die eine hohe sportliche Herausforderung suchen.

Die Campingurlauber finden in Dänemark sehr gute Bedingungen vor. Viele gut ausgebaute Campingplätze sind im gesamten so genannten Kernland verstreut.

Dänemark Urlaub

Dort ist es üblich, Flagge zu zeigen. Die dänischen Einheimischen erkennt man überall auf der Welt daran, dass sie die Landesflagge entweder direkt auf ihrem Campingwagen haben oder als Fahne aufstellen.

Bekannt sind auch die vielen Ferienhäuser in Dänemark die gerne auf Postkartenmotiven genutzt werden.

Viele Sehenswürdigkeiten warten darauf, von den Gästen erkundet zu werden. Schon kurz nach der Grenzpassage liegt Arhus, wo nicht nur der Dom, sondern auch das Freilandmuseum „Alte Stadt“ angeschaut werden kann.

Auch die Kathedrale von Roskilde sollte man nicht verpassen, die von der UNESCO ins Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Das gilt auch für das Schloss Kronburg in Helsingoer.

Wer sich eher für die Meeresbiologie interessiert, der sollte dem Nordseemuseum in Hirtshals einen Besuch abstatten. Naturfreunde sind eingeladen, dem nördlichsten Punkt von Jütland etwas Aufmerksamkeit zu widmen, wo besonders Rabjerg Mile, die riesige Wanderdüne, immer wieder für Erstaunen bei den Gästen sorgt.

Auch die kleineren Inseln haben den Touristen allerhand zu bieten. Geschichtlich interessierte Gäste dürfen Langeland, Lolland und Bornholm nicht verpassen.

Dort finden sich besonders viele Zeugen aus historischer Zeit. Wer mit Kindern unterwegs ist, der sollte einen größeren Zwischenstopp in Billund einplanen.

Dort, wo 1932 die inzwischen weltberühmte LEGO Fabrik gegründet wurde, lädt heute ein riesiger Erlebnispark zum Staunen ein.

Die Welt im Miniaturformat zeigt viele bekannte Bauten, die man mit den kleinen bunten Bausteinen maßstabsgetreu aufgebaut hat.