Italien das Land

Italien das Land

Italien das Land

Die Republik Italien findet man, wenn man im Mittelmeer nach einer stiefelförmigen Halbinsel sucht, die als Apenninhalbinsel bezeichnet wird.

Die Hauptstadt Rom mit der Enklave Vatikanstadt liegt ziemlich im Herzen dieser Insel.

Italien das Land hat knapp 60 Millionen Einwohner, von denen allein 2,7 Millionen in Rom und 1,3 Millionen in Mailand leben, das vor allem durch seine Modemessen Bekanntheit erlangt hat.

Über zwei Drittel der Italiener leben in den großen Städten.

Schon zu Zeiten des Römischen Reiches war Italien ein bedeutendes Zentrum der Kultur. Bereits im 11 Jahrhundert verzeichneten die Städte großen Zuspruch durch den sich stark entwickelten Handel.

Italien gehört zu den Gebieten, die sich in ihrer Geschichte immer wieder anderen Herrschern unterwerfen mussten.
Auch im 20. Jahrhundert löste eine Regierung die andere in schnellem Wechsel ab.

Italien das Land

Sehr zwiespältig ist Italiens Gesundheitssystem zu betrachten.

Hier wird auf das Hausarztprinzip gesetzt und den staatlichen regionalen Gesundheitszentren sehr viel an Eigenverantwortung überlassen.

Das schlägt sich auch in einer überdurchschnittlichen Lebenserwartung nieder, die gelegentlich auch in einem Satz mit der relativ gesunden mediterranen Kost genannt wird.

Die Einführung des Euro im Jahr 2002 hat in Italien zu einer Stabilisierung der Lebenshaltungskosten geführt, nachdem vorher sehr hohe Inflationsraten zu verzeichnen waren.

Dazu hat auch die voranschreitende Entwicklung der Industrie geführt, die zunehmend dezentralisiert geführt und stückweise in private Hände gelegt wird. Vor allem die Textilindustrie hat in Italien eine Vorreiterrolle zu erfüllen.

Problematisch ist die Lage nach wie vor in der südlichen Hälfte Italiens, da sich die Industrie und damit die Arbeitsplätze im Norden des Landes konzentrieren. Besonders betroffen sind dabei die Regionen Kalabrien und Sizilien.