Russische Sprache lernen

Russische Sprache lernen

Basilius Kathedrale Moskau

Die russische Sprache gehört zu den Nachfolgern der indogermanischen Sprachen und wird heute den ostslawischen Sprachen zugeordnet.

Vor allem der Tatsache, dass die ehemalige Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken sie zur Amtssprache machte ist es zu verdanken, dass es über 130 Millionen Menschen gibt, die Russisch als Muttersprache gelernt haben.

Über 30 Jahre wurde Russisch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Pflichtfremdsprache in den zum Ostblock gehörenden Staaten an den Schulen gelehrt.

Deshalb geht man bei heutigen Schätzungen davon aus, dass über 100 Millionen Menschen sie als Zweitsprache gelernt haben.

Russische Sprache lernen

In Deutschland geht man von 3 Millionen Menschen aus, die die russische Sprache gelernt haben, wobei hier verschiedene Quellen von deutlich höheren Zahlen ausgehen.

Da allein im östlichen Teil Deutschlands fast ein Drittel der Bevölkerung die Grundzüge der russischen Sprache beherrschen dürfte, da noch bis 1990 an den Schulen Russisch beim Abschluss der 10. Klasse schriftlich geprüft wurde.

Rechnet man die nicht unerhebliche Zahl an Einwanderern aus russischsprachigen Gebieten hinzu, dürfte die Zahl sogar über die 5 Millionen Schwelle rutschen.

Die russische Sprache ist trotz der Verwendung des kyrillischen Alphabetes und der Grammatik mit 6 Fällen recht leicht zu erlernen.

Das für russisch verwendete Alphabet besitzt Buchstaben, denen man von der Aussprache im Deutschen ganze Silben zuordnen müsste und Buchstaben die Zischlaute wie zum Beispiel „schtsch“ zusammenfassen.

Passiert im Alltag wirklich mal eine Panne mit der Zuordnung der Fälle, dann fährt halt mal der Bahnhof mit dem Bus und nicht Sie.
Das wird niemand übel nehmen.

Hier hilft nur viel Sprachpraxis.

Russische Sprache lernen | Russische Fahne
  • Schnell lernen

  • Einfach lernen

  • Mit Spaß lernen

Lernprodukte zum
Russisch lernen

Russisch Sprachkurs
Russisch Vokabelkarten
Russisch Reisewörterbuch
Russisch Komplettpaket

Reiseziele Russland

ReiseGuide