Griechenland das Land

Griechenland das Land

Griechische Architektur

Griechenland ist eines der bemerkenswertesten Länder Europas. Mit über 9.800 Inseln, die in etwa ein Viertel der Gesamtfläche Griechenlands ausmachen, kann man Griechenland getrost als „Inselstaat” bezeichnen.

Griechenland liegt im Südosten Europas und setzt sich neben der Vielzahl der Inseln aus dem griechischen Festland sowie der Halbinsel Peloponnes zusammen.

Durch die vielen kleinen Inseln bedingt, verfügt Griechenland über eine Gesamtküstenlänge von über 15.000 Kilometern.

Ungefähr 4.000 Kilometer dieser Küstenlänge entfallen auf das Festland – die restlichen 11.000 Kilometer Küstenlänge werden durch die griechischen Inseln erreicht.

Obwohl Griechenland vom Meer und den Inseln geprägt wird hat Griechenland einen Gebirgsanteil von über 75 %.

Damit ist Griechenland offiziell ein Gebirgsland. Besonders eindeutig wird dies z.B. auf der griechischen Insel Kreta die mit dem Psiloritis Gebirge einen der höchsten Gebirgszüge Griechenlands beherbergt.

Griechenland das Land

Das griechische Klima ist überwiegend mediterran – mit ein Grund warum Urlaub in Griechenland einen hohen Stellenwert für viele Europäer hat.

Die Winter Griechenlands sind an den Küsten feucht und mild, die Sommer dort hingegen heiß und trocken. Im Landesinneren sind die Winter merklich kühler – in den Hochgebirgen gibt es reichlich Schnee so dass dort selbst Skiurlaub möglich ist.

Im Sommer ist es auch im Landesinneren heiß und trocken und meist deutlich zu niederschlagsarm.

Die Landessprache Griechenlands ist die Neugriechische Sprache. Zwar gibt es auch heute noch einige Bevölkerungsgruppen die Türkisch, Bulgarisch, Rumänisch oder Mazedonisch sprechen – doch dieser Anteil der Bevölkerung wird immer geringer.

Es wird auch nicht mehr lange dauern bis diese Bevölkerungsgruppen ebenfalls Griechisch lernen und sprechen werden. Vor ca. 80 Jahren war dies noch anders. Damals war Griechenland ein Vielvölkerstaat und ungefähr 15 % der Bevölkerung Griechenlands sprachen nicht griechisch.

Griechisch lernen | Griechische Fahne
  • Schnell lernen

  • Einfach lernen

  • Mit Spaß lernen

Griechenland das Land

Lernprodukte zum
Griechisch lernen

Griechisch Sprachkurs
Griechisch Vokabelkarten
Griechisch Reisewörterbuch
Griechisch Komplettpaket