Niederländische Sprache lernen

Niederländische Sprache lernen

Bauernhof am Wasser

Der Ursprung der niederl√§ndischen Sprache ist bei den Indogermanischen Sprachen zu suchen, von denen aus man dann √ľber die Westgermanischen Sprachen zu den Niederfr√§nkischen Sprachen bis hin zum Niederl√§ndischen gelangt.

Weltweit gibt es etwa 26 Millionen Menschen, die Niederl√§ndisch sprechen k√∂nnen. In f√ľnf Staaten wurde es zur Amtssprache erhoben.

Dazu zählen neben den Niederlanden selbst auch Belgien, Aruba sowie Suriname.

Niederländisch zählt zu den Amtssprachen der Europäischen Union und ist auch in der UNASUR vertreten.

Als deutscher Muttersprachler kann man aus dem Niederländischen bei vielen Begriffen zumindest den Sinn erkennen.

Hat man noch dazu Englisch gelernt, steigt der Anteil der ohne Kenntnisse der Niederländischen Sprache zu deutenden Vokabeln noch einmal erheblich an.

Hört man den Niederländisch sprechenden Menschen in Belgien zu, wird es schon deutlich schwieriger, weil hier viele Begriffe aus dem Französischen integriert worden sind.

Die heute √ľbliche Form der niederl√§ndischen Sprache entwickelte sich erst in den letzten f√ľnf Jahrhunderten. Dabei haben sich drei Grundtendenzen bei der Ausbildung der Dialekte gezeigt, aus denen sich wiederum Mundarten mit geringeren Abweichungen entwickelten.

Niederländische Sprache lernen

Deutsche Muttersprachler wird die Schriftsprache des Niederländischen etwas in Erstaunen versetzen.

Geschrieben mit dem lateinischen Alphabet kommen hier viele Begriffe zutage, die man im Deutschen auch kennt, die nur anders ausgesprochen werden.

Ein weiter Teil der Begriffe der Schriftsprache erkennt man, wenn man sich mit den älteren deutschen Dialekten etwas auskennt.

So wurde beispielsweise der Begriff Andacht im Altdeutschen ebenfalls im Sinne von Aufmerksamkeit verwendet, wie es heute im Niederländischen der Fall ist.

Die Aussprache der Worte l√§sst sich fast √ľberall aus der Schriftsprache gut ableiten. Die Orthografie ist in Bezug auf die Gro√ü- und Kleinschreibung sehr einfach gestrickt und deshalb schnell zu durchschauen.