Niederlande das Land

Niederlande das Land

Fahrrad am Fluss

Die Niederlande finden sich auf der Karte in Mitteleuropa.

Die Parlamentarische Monarchie mit der Hauptstadt Amsterdam zählt etwas mehr als 16,5 Millionen Einwohner, die sich ständig mit der Kontrolle und dem Bau von Deichen beschäftigen müssen, weil ein Großteil ihrer Landesfläche unterhalb des Meeresspiegels liegt.

Einige Regionen wurden dadurch sogar erst künstlich geschaffen. Platzknappheit ist in den Niederlande ein ständiges Problem, denn schließlich liegt die Einwohnerdichte bei mehr als 400 pro Quadratkilometer.

Dabei haben die Einwohner statistisch gesehen eine überdurchschnittliche Körperhöhe.

Witzbolde führen das manchmal darauf zurück, dass sie ständig die Köpfe recken müssten, um über die Deiche auf den Rest der Welt schauen zu können.

Niederlande das Land

Dass die Niederländer immer wieder mit den Caravans und Wohnwagen in Zusammenhang gebracht werden, hat einen guten Grund.

Neben den insgesamt 15.000 Sinti und Roma gibt es noch etwa 30.000 Einheimische, die ihr ständiges Quartier in Wohnwagen bezogen haben. Besonders hervorzuheben ist die gute Infrastruktur im Bereich Straßen- und Schienenverkehr.

Auch die Schifffahrt spielt durch die drei großen Flüsse und den Hafen von Rotterdam eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung eines extrem hohen Transitaufkommens bei Waren aus aller Welt.

Die Niederlande gehören zu den Nationen, die über lange Zeit von ihren Kolonien in vielen Regionen der Welt profitieren konnten.

Doch nach und nach wurden diese Gebiete unabhängig und auch auf das einst zur niederländischen Krone gehörende heutige Luxemburg musste man verzichten.

Anfang 1953 musste die damalige Königin Juliana mit einem schweren Rückschlag fertig werden. Die Natur holte sich mit einer Sturmflut vorübergehend die Teile zurück, die man dem Meer mühsam abgerungen hatte. Fast zweitausend Menschen fanden dabei den Tod.

Mit politischen Unruhen musste man sich im Jahr 2002 auseinandersetzen, die von den Morden an einem Politiker und einem weltbekannten Filmregisseur ausgelöst wurden.

Die drittgrößte Stadt der Niederlande Den Haag gerät immer mal wieder in die Schlagzeilen, wenn der Internationale Gerichtshof komplizierte Urteile fällen muss oder den Fahndern von Europol spektakuläre Erfolge gelungen sind.

Weitere Informationen zu Holland und unserem Niederländisch Sprachkurs: