Brasilianische Sprache lernen

Brasilianische Sprache lernen | Brasilianische Metropole

Brasilianische Metropole

Die brasilianische Sprache ist eine Abwandlung des Portugiesischen, das auf die Zeiten der kolonialen Besetzung der so genannten neuen Welt durch portugiesische Seefahrer zurückgeht. Vor allem die Aussprache weicht dabei von der originalen portugiesischen Sprache ab. Die brasilianische Sprache besitzt inzwischen einen größeren Wortschatz, weil sie durch Einflüsse der indianischen Kulturen und der zahlreichen Sklaven aus Afrika im Laufe der Zeit ständig erweitert worden ist.

Das brasilianische Portugiesisch geht auf Indogermanische Sprachen zurück, die sich über italische und romanische Sprachen mit den Einflüssen der iberoromanischen Sprachen schließlich bis zum heutigen Stand weiterentwickelt hat.

Brasilianische Sprache lernen

Auch die Grammatik der Brasilianer weist einige Unterschiede zum ursprünglichen Portugiesisch auf, obwohl man davon ausgeht, dass sich Brasilianer und Portugiesen erfolgreich miteinander verständigen können, wenn sie genau zuhören. Die Portugiesen zum Beispiel tendieren dazu, mal eben die Vokale einzusparen und sie zu verschlucken, während die Brasilianer sie ganz gerne mal dehnen und noch einen zusätzlich hineinzumogeln. Dadurch wirkt das brasilianische Portugiesisch nicht so streng wie das originale Portugiesisch, sondern besitzt eine ganz eigentümliche, Behagen verbreitende Klangmelodie. Interessant dabei ist, dass die Schriftsprache weniger voneinander abweicht, als die Lautsprache.

Zum Schreiben wird ausschließlich das lateinische Alphabet verwendet.
Allein in Amerika sprechen über 200 Millionen Menschen das brasilianische Portugiesisch. Sie könnten sich damit theoretisch mit mehr als einer Viertelmilliarde Menschen auf der ganzen Welt verständigen, gäbe es da nicht die kleinen Unterschiede. Aber die sind wohl eher dazu geeignet, die Gesprächspartner zum Lachen zu bringen, als wirklich dafür zu sorgen, dass man nicht miteinander reden kann.

Weitere Informationen zu Brasilien und unserem Brasilianisch Sprachkurs: