Brasilien das Land

Brasilien das Land Der Zuckerhut in Rio de Janeiro

Der Zuckerhut in Rio de Janeiro

Die Republik Brasilien befindet sich auf dem Kontinent Südamerika und steht an fünfter Stelle der Weltrangliste, was Bevölkerungszahl und Fläche betrifft.

Das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, dass knapp die Hälfte des Kontinentes zur Fläche des brasilianischen Staates gehören und es nicht mehr lange dauern wird, bis die Zahl der Bewohner die 200 Millionen Grenze überschreiten wird.

Derzeit sind es 186 Millionen mit steigender Tendenz.

Brasilien das Land bekam seinem Namen von portugiesischen Seeleuten, die das Holz des „Pau-Brasil“ exportierten. Heute ist diese Baumart, die der Botaniker als „Caesalpinia echinata“ bezeichnet, vom Aussterben bedroht.

Brasilien zeigt eine sehr durchwachsene Geographie. Von der Atlantikküste über Regenwälder bis hin zu Gebirgen findet sich hier eine Heimat für unterschiedlichste Vegetation und zahlreiche Tierarten. So müssen sich die Bauern, die die Anbauflächen im mittleren Westen bewirtschaften, auch vor einigen gefährlichen Tieren in Acht nehmen.

Brasilien das Land – entdecken Sie Brasilien

Brasilien hat eine Besonderheit, was seine Hauptstadt belangt. Bis 1960 war Rio de Janeiro die Hauptstadt der Republik. Als die komplett durchgeplante und als Hauptstadt gebaute Metropole Brasilia fertig wurde, musste Rio de Janeiro seine Funktion an diese abgeben und fürchtete um den Bekanntheitsgrad.

Die größten Probleme jedoch gibt es in Sao Paulo, das 20 Millionen Menschen zu seinen Bewohnern zählt. 20 Millionen in einer einzigen Stadt! Kein Wunder, dass die Kriminalitätsrate dort so hoch ist, wie nirgendwo anders und die Infrastruktur fast täglich an ihre Leistungsgrenzen stößt.

Alle größeren Städte des Landes befinden sich in der Nähe der Küste zum Atlantischen Ozean, was nicht weiter verwundern sollte, denn schließlich spielt historisch der Handel über den Seeweg eine entscheidende Rolle bei der wirtschaftlichen Entwicklung Brasiliens.

Weitere Informationen zu Brasilien und unserem Brasilianisch Sprachkurs: