Polen Urlaub

Polen Urlaub

Hohe Tatra in Polen

Polen ist ein Land im Osten Europas, was derzeit zunehmend für den Tourismus erschlossen wird.
Vor allem die Hauptstadt Warschau besitzt eine sehenswerte Altstadt.

Polen bietet schon allein durch seine kontrastreiche Geographie für den potentiellen Urlaubsgast eine ganze Reihe von sehenswerten Winkeln.

Hier kommt der Wassersportfreund genauso auf seine Kosten wie der Kletterer, Wanderer oder Naturfreund.

Auch für geschichtlich interessierte Gäste bietet Polen jede Menge „Informationsmaterial“.

Im Norden finden die Freunde des Badeurlaubs lauschige Plätzchen an der Ostseeküste mit dem Stettiner Haff, der Danziger und der Pommerschen Bucht.

Die Gegend um Stettin solle nach dem II. Weltkrieg eigentlich zu Deutschland gehören, aber die ehemaligen Regierungen von Polen und der DDR unterzeichneten ein Abkommen, nach dem dieser Bereich nun seit über 50 Jahren rechtskräftig zu Polen gehört.

Dieses Abkommen wurde von der Regierung der Bundesrepublik Deutschland im Zuge der Wiedervereinigung anerkannt.

Polen Urlaub

Die vier großen Binnenseebereiche entstanden in der letzten Eiszeit. Die Großpolnische, Kaschubische, Masurische und Pommersche Seenplatte haben sich inzwischen zu einem Geheimtipp unter den Urlaubern entwickelt.

Hier findet man vielerorts noch unberührte Natur vor. Insgesamt hat Polen über 10.000 Seen und macht damit Finnland echte Konkurrenz.

Auch mit Bergen ist Polen recht gut ausgestattet: Krakauer-Tschenstochauer Jura, Heiligenkreuzgebirge, Beskiden, Waldkarpaten, Sudeten und die Polnische Tatra, deren Berggipfel über die anderen hinausragen und bei klaren Wetter imposante Ausblicke bieten.

Am bekanntest ist dabei die „Schneekoppe“ in den Sudeten, die 1600 Meter hoch ist.

Die großen Flüsse wie Weichsel, Warthe, Bug, Oder, Memel und Dnister wurden schon von den Wikingern auf ihren Raubzügen als Weg ins Landesinnere genutzt.

Da die Langschiffe nicht allzu großen Tiefgang hatten, waren sie auch für Flussschifffahrt geeignet. Heute kann man dort schöne Ausflüge mit kleineren Motorschiffen unternehmen.

Weitere Informationen zu Polen und unserem Polnisch Sprachkurs: